ARCHIV Newsletter
2012UN AMOR | Paula Hernández
AMOUR | Michael Haneke
SAGRADA | Stefan Haupt
2013
THE ANGELS' SHARE | Ken Loach
VERGISS MEIN NICHT | David Sieveking
RASHOMON | Akira Kurosawa
NACHTZUG NACH LISSABON | Bille August
THE VOID | WAJDA | Haifaa Al Mansour
ROSIE | Marcel Isler
Sommer Newsletter
VOUS N'AVEZ ENCORE RIEN VUE | A. Resnais
GLORIA | Sebastián Lelio
VATERS GARTEN | Peter Liechti
WORKERS | José Luis Valle
BlLUE JASMINE | Woody Allen
2014
ZUM BEISPIEL SUBERG | Simon Baumann
LE PASSÉ | Asghar Farhadi
L' ESCALE | Kaveh Bakhtiari
NEULAND | Anna Thommen
IDA | Pawel Pawlikowski
THE REUNION | Anna Odell
BOYHOOD | Richard Linklater
DER KREIS | Stefan Haupt
THULETUVALU | Matthias von Gunten
DEUX JOURS | Jean-Pierre + Luc Dardenne
2015
DAS SALZ DER ERDE | Wim Wenders
YALOM'S CURE | Sabine Gisiger
DORA | Stina Werenfels
IRAQI ODYSSEY | Samir
ZU ENDE LEBEN | Rebecca Panian
PEPE MUJICA | Heidi Specogna
TAXI TEHERAN | Jafar Panahi
YOUTH | Paolo Sorrentino
DÜRRENMATT | Sabine Gisiger
AMY | Asif Kapadia
YES NO MAYBE | Kaspar Kasics
2016
MIA MADRE | Nanni Moretti
ALS DIE SONNE… | Aya Domenig
KÖPEK| Esen Isik
OUR LITTLE SISTER| Hirokazu Kore-eda
SONITA | Rokhsareh Ghaem Maghami
DAS LEBEN DREHEN | Eva Vitija
TONI ERDMANN | Maren Ade
FUOCOAMMARE | Gianfranco Rosi
TSCHICK | Fatih Akin
FINSTERES GLÜCK | Stefan Haupt
2017
I, DANIEL BLAKE | Ken Loach
BEING THERE | Thomas Lüchinger
USGRÄCHNET GÄHWILERS | Martin Guggisberg
MOONLIGHT| Barry Jenkins
MANCHESTER BY THE SEA | K. Lonergan
DENIAL | Mick Jackson
GUTE TAGE | Urs Graf
TRESPASS AGAINST US | Adam Smith
UNA MUJER FANTASTICA | Sebastián Lelio
BLADE RUNNER 2049 | Denis Villeneuve
THE SQUARE | Ruben Östlund
2018
STRATEGIE 2018 | Filmzirkel
LUCKY | John Carroll Lynch
DAS ERSTE UND DAS LETZTE | Kaspar Kasics
FOXTROT | Samuel Maoz
THREE BILLBOARDS | Martin McDonagh
TRANSIT | Christian Petzold
FIGLIA MIA | Laura Bispuri
TOUT LE MONDE DEBOUT | Franck Dubosc
CHRIS THE SWISS | Anja Kofmel
WOLKENBRUCH | Michael Steiner
2019
COLD WAR | Pawel Pawlikowski
ZWINGLI | Stefan Haupt
#FEMALE PLEASURE | Barbara Miller
GREEN BOOK | Peter Farrelly
VAN GOGH | Julian Schnabel
DOLOR Y GLORIA | Pedro Almodóvar
SOMMERPAUSE
DIE FRUCHTBAREN JAHRE... | N. Beller
WIR ELTERN | E. Bergkraut + R. Schweikert
SORRY WE MISSED YOU | Len Loach
2020
BRUNO MANSER | Niklaus Hilber
LES MISÉRABLES | Ladj Ly
JAGDTZEIT | Sabine Boss
DIE KÄNGURU CHRONIKEN | Dani Levy
UNDINE | Christian Petzold
VOLUNTEER | A. Thommen & Lorenz Nufer
THERE IS NO EVIL | Mohammad Rasoulof
NEWSLETTER 06
Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde
Der schöne alte Barocksaal im Zentrum Karl konnte kaum die hereinströmenden Leute fassen, die mit uns über David Sievekings VERGISS MEIN NICHT diskutieren wollten. Diskutieren über dieses
liebevolle und zärtliche Portrait einer an Demenz erkrankten Frau aus der 68er-Generation, deren Leben uns in unzähligen Bildern, Fotos, Rückblenden und Momentaufnahmen wie ein farbiges Bilderbuch aufgeblättert wurde.
Fazit dieses Abends: Wir gehen hin, schauen uns einen Film an und jede/jeder macht was anderes daraus. Zwischen dem Film und der Zuschauerin, dem Zuschauer ensteht etwas Neues, etwas Drittes, ja halt etwas Einzigartiges, Individuelles.
Lebhaft ging es auch bei uns in der Gruppe zu, als wir den Film für die Diskussion im März auswählten.
Wir diskutieren am 4. März Akira Kurosawas RASHOMON
Machiko Kyo
Akira Kurosawa (1910-1981) der japanische Meister zeigte 1951 seinen Film RASHOMON am Filmfestival in Venedig und brachte das japanische Filmschaffen in den Westen.
In RASHOMON lässt er einen Holzfäller und einen Mönch einem dritten Mann von einem schrecklichen Verbrechen berichten und von der anschliessenden gerichtlichen Untersuchung, bei der sie als Zeugen anwesend waren. Diese beiden mündlichen Berichte auf den zwei Erzählebenen gehen sogleich in Bilder über und der Film entwickelt sofort einen unwiderstehlichen Sog.
Kurosawa interessiert die Frage: Gibt es überhaupt „die“ Wahrheit? Oder gibt es nur mehrere ganz persönliche Wahrheiten?
Im Filmpodium [ www.filmpodium.ch ] an der Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich können wir RASHOMON in einer restaurierten Fassung an folgenden Daten vor der Diskussion im Filmzirkel am 4. März ansehen:
Sa 16.2. 18.15 / So 17.2. 15.00 / Do 21.2. 15.00 / Sa 23.2. 15.00 / Do 28.2
18.15 / Fr 1.3. 15.00
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch/Ihnen und auf die nächste Diskussion.
WO: Zentrum KARL und WANN: 4. März 2013 18.30 – 20.00
MODERATION: Der Medienpädagoge Hanspeter Stalder führt durch den Abend.
Eintritt: Freiwilliger Unkostenbeitrag
Unsere Veranstaltungen finden jeweils jeden 1. Montag im Monat statt.
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